BDS > LANDESVERBÄNDE >

Landesverbände

Bremen

Fachverband der Standesbeamten für das Land Bremen e.V.

Vorsitzende
Susanne Alm
Freie Hansestadt Bremen
Der Senator für Inneres

Standesamt Bremen-Mitte
Hollerallee 79
28209 Bremen

Telefon: 0421 361 10386
Fax 0421 496 10386
fachverband@inneres.bremen.de

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

Der Fachverband der Standesbeamten für das Land Bremen wurde am 14. Januar 1949 gegründet.
Mit Schreiben vom 28. März 1949 genehmigt der Senator für die innere Verwaltung in Bremen die Bildung des Vereins „Fachverband der Standesbeamten, Sitz Bremen“.

Dem Fachverband gehören zur Zeit 44 persönliche Mitglieder aus den drei Standesämtern im Lande Bremen an und er ist damit der kleinste Fachverband auf Bundesebene.

Das Hauptaugenmerk des Verbandes ist auf die Aus- und Fortbildung seiner Mitglieder gerichtet.

Auf Grund seiner geringen Mitgliederzahl und der geringen Zahl der dazugehörigen Standesämter unterscheiden sich allerdings sowohl die Durchführung der Aufgaben als auch die Bedeutung des Verbandes im Vergleich mit den Fachverbänden insbesondere der großen Flächenstaaten.