BDS

AKTUELLES

Berufsbild der Standesbeamten verbessern
Projektgruppe „Stellung der Standesbeamten“ des Bundesverbandes erfolgreich gestartet

Am 26. und 27. Oktober 2017 haben sich die Mitglieder der PG „Stellung der Standesbeamten“ erstmalig getroffen und die Ziele der PG definiert. Ziele sind unter anderen:
– eine umfassende Prozessbeschreibung über die Abläufe im Standesamt erstellen
– das Berufsbild „Standesbeamter“ beschreiben
– aktuelle Grundlagen für Stellenbewertungen schaffen.

Aufbauend auf den langjährigen Erfahrungen der Teilnehmer wurde ein „Standardisiertes Raster“ für die Erstellung der Prozessbeschreibungen erarbeitet.
1. Kunde / Anliegen
2. Formelle und materielle Bewertung von Urkunden
3. Subsumtion
4. Entscheidung
5. Umsetzung
6. Rechtliche Außenwirkung.

In einem ersten Testlauf „Sterbefall eines ledigen Deutschen“ wurde das Raster auf seine Funktionsfähigkeit hin geprüft. Sichtlich zufrieden waren die Teilnehmer mit dieser ersten Prozessbeschreibung.
In der PG nehmen teil:
v.l. Gerald Wucherpfennig (LV Niedersachsen), Carola Hofbauer-Raup (LV Schleswig-Holstein), Barbara Horenkamp (LV Westfalen-Lippe), Volker Weber (LV Berlin) und der Geschäftsführer des Bundesverbandes Gerhard Bangert.