BDS >

AKTUELLES

Ehrennadel für Petra Michler, Karin Tuchen, Mathias Größler und Lothar Klüber

Ehrennadel für Petra Michler, Karin Tuchen, Mathias Größler und Lothar Klüber

In den vergangenen Tagen wurden weitere Dozentinnen und Dozenten der Akademien für ihre langjährige Dozententätigkeit ausgezeichnet.

Bilder: Studienleiter Hilpert, Geschäftsführer  Gerhard Bangert, Petra Michler, Karin Tuchen, Mathias Größler und Lothar Klüber

 

zum Artikel

Standesamtliche Tätigkeit – Handbuch zur Aufgabenbeschreibung

In Deutschland gibt es um die 4.500 Standesämter mit ca. 30.000 Standesbeamten. Auch wenn die gesetzlichen Grundlagen immer identisch sind, so unterscheiden sich doch die einzelnen Bearbeitungsprozesse.

 

zum Artikel

DxB – Identitities on the move – Abschlussveranstaltung am 23. Juni 2022

Die Verordnung (EU) 2016/1191 vereinfacht den freien Verkehr öffentlicher Urkunden innerhalb der Europäischen Union erheblich, um die Freizügigkeit von Bürgern zu fördern. Dabei wird ihr im wissenschaftlichen Diskurs jedoch kaum Beachtung geschenkt. Dieses Projekt setzt sich vor dem Hintergrund einzelstaatlicher Systeme des Zivilstandswesens und aus Sicht der Charta der Grundrechte der Europäischen Union sowie ihrer Grundsätze mit ebendieser Verordnung auseinander.

 

zum Artikel

Ältere Meldungen

Stöbern Sie hier im
Archiv unserer News.

zum Archiv