BDS > LANDESVERBÄNDE >

Landesverbände

Schleswig-Holstein

Landesverband der Standesbeamtinnen
und Standesbeamten Schleswig- Holsteins e.V.

VORSITZENDE
Carola Hofbauer-Raup

Standesamt Schleswig
Rathausmarkt 1
24837 Schleswig

Telefon 04621 81 43 40
Fax 04621 81 43 49
c.hofbauer-raup@schleswig.de
www.standesbeamte-sh.de

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

Der Landesverband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten Schleswig-Holsteins e. V. wurde im Jahr 1946 gegründet. Er zählt heute 156 Standesämter und Aufsichten mit 624 persönlichen Mitgliedern.
Der Landesverband SH ist ein Berufsverband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten, der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Standesamt sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Aufsichtsbehörden im Land Schleswig-Holstein. Er nimmt keine gewerkschaftlichen Aufgaben wahr.
Der Vorstand wird unterstützt durch seine rund 15 Fachberaterinnen und Fachberater und seine 13 Vertrauensleute.

In enger Zusammenarbeit mit dem Innenministerium SH nimmt der Verband folgende Aufgaben für seine Mitglieder wahr:

– Aus- und Fortbildung
– Beratung und fachliche Unterstützung in Fragen des Personenstands-, Staatsangehörigkeits- und Namensrechts

Ferner bietet der Verband bei der Vorbereitung von Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie bei Einzelentscheidungen auf dem Gebiet des Personenstandswesens seine Beratung und Unterstützung an.

Im Frühjahr und im Herbst jedes Jahres werden Schulungen mit ausgesuchten und aktuellen personenstandsrechtlichen Themen in den Kreisen veranstaltet. Daneben werden mehrtägige Aus- und Fortbildungsseminare in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsakademie Bordesholm angeboten. In regelmäßigen Abständen führt der Landesverband SH Landesfachtagungen für alle seine Mitglieder durch.